user_mobilelogo

 „Macherei“: Der Ort für echte Macher

In die Räumlichkeiten der ehemaligen Konditorei Macher in Bruck an der Murzieht ein völlig neues Konzept ein.
Die Macherei – eine innovative Kombination aus Gastronomie und Shop.

Das sogenannte Päckh-Haus (Macher-Haus) im Zentrum von Bruck wurde im Jahr 2018 generalsaniert. In einem ersten Schritt wurden 23 Wohneinheiten an die Mieter übergeben. Lange wurde nun darüber gerätselt, was mit den frisch renovierten Räumlichkeiten der ehemaligen Konditorei Macher passiert. Die Unternehmerfamilie Malli, Eigentümer von Malli Ziegelfertighaus, hat sich dazu entschlossen die Sache in die Hand zu nehmen, und hat mit Karin Hauser als Geschäftsführerin ein eigenes Unternehmen gegründet. Mit ihr zieht nächstes Jahr ein innovatives Konzept ein, das Bruck an der Mur in der Form noch nicht gesehen hat. Mit dem Namen „Macherei“ eröffnet Anfang 2019 das mutige Projekt. Inspiriert von aktuellen Trends internationaler Metropolen entsteht ein Konzept, das Gastronomie und regional produzierte Produkte miteinander verbindet. Mit wechselnden Anbietern – Macher und Macherinnen aus der Region – findet man immer wieder ein abwechslungsreiches Angebot und kann dabei bei einem gemütlichen Kaffee entspannen.

Gastronomie im Mittelpunkt

Die gastronomische Komponente als fixer Bestandteil steht im Mittelpunkt der Macherei. Mit offener Küche und vielfältigem Angebot werden die Räumlichkeiten zum Wohlfühlort und das bestehende Angebot in Bruck optimal ergänzen und erweitern. Daneben bietet Malli jungen und frischen Konzepten eine Fläche, um etwas Neues auszuprobieren. Macherinnen und Macher können sich für bestimmte Zeit in die Räumlichkeiten einmieten. Die Basis- Shopausstattung ist bereits vorhanden, ebenso wie das Kassen- und Bezahlsystem, Interessierte müssen nur noch ihre Produkte mitbringen und die Fläche damit ausstatten. Funktioniert das Konzept, hilft ihnen die Betreiberin dabei sich weiter zu entwickeln. Karin Hauser, die fest in der Region verankert ist, zeigt sich zuversichtlich: „Ich freue mich darauf, dieses Konzept für alle Bruckerinnen und Brucker zu entwickeln“. Mit reichlich Erfahrung in der Gastronomie und wirtschaftlichem Background stellt sie sich auf die herausfordernde Aufgabe.

Macher neu

Kontakt

Brucker Wirtschaftsentwicklungs- und Stadtmarketing GmbH

Koloman-Wallisch-Platz 22/1

8600 Bruck an der Mur

T. +43 3862 30602

F. +43 3862 30602 - 40

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!